Wuppermann feiert 150-jähriges Unternehmensjubiläum

„In Düsseldorf Fabrik gekauft, Brief folgt, Theodor“ - Vor 150 Jahren sandte Heinrich Theodor Wuppermann, Gründungsvater von Wuppermann, diese legendäre Depesche an seine Frau Luise. Mit diesem Tag wurde die Familie Wuppermann unternehmerisch tätig. Sie ist es bis heute geblieben. Wuppermann feiert im Jahr 2022 sein 150-jähriges Bestehen. 1872 hat Heinrich Theodor Wuppermann im Alter von 37 Jahren begonnen in einem Puddelofen Kleinschrott in Eisen umzuschmelzen und zu Luppen zu schmieden. Das Thema Recycling begleitet Wuppermann damit schon von Anfang an. In der Gemeinde Oberbilk bei Düsseldorf kaufte er am 30. Juni 1872 einen Puddelofen „nebst Luppenschmiede“. Heinrich Theodor Wuppermann begann die nun eineinhalb Jahrhunderte währende Geschichte des Unternehmens. Seit fünf Generationen, über zwei Weltkriege und die Stahlkrise hinweg, die 1983 zum Verkauf des Werks in Leverkusen führte, ist die Familie Wuppermann mit Stahl verbunden.

Das Leverkusener Familienunternehmen hat sich in den letzten 150 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt: 2021 war das erfolgreichste Jahr der Wuppermann-Gruppe.
„Es war für Wuppermann ein tolles Jahr, ein Jahr der Rekordwerte bei Marge, bei Umsatz, bei den Produktionskennziffern und am Ende auch bei den Ergebnissen. Dies ist eine gute Grundlage, um selbstbewusst unserem Jubiläumsjahr entgegenzugehen“, erklärt Johannes Nonn, Sprecher des Vorstands.

Zum Jubiläumsjahr stellt Wuppermann die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft: Klimaneutralität ist eines der dringendsten Themen unserer Zeit, und wir haben nicht nur ein sehr ambitioniertes Ziel formuliert, sondern können auch einige Erfolge vorweisen. 2025 wird die Produktion der Wuppermann-Gruppe CO2-neutral sein. Schon 2022 beziehen wir an vier von fünf Produktionsstandorten ausschließlich CO2-freien Strom und an drei Standorten gehen wir mit Photovoltaikanlagen in die eigene Erzeugung regenerativer Energien.

Wir freuen uns auf ein tolles Jubiläumsjahr und wünschen allen viel Erfolg!

Sajtókapcsolat

• Wuppermann AG